Benchmarking, Social Business

Strategiepapiere zum Thema Social Business: GIS & United Planet im Fokus

Mit dem Ende letztens Jahres vorgestellten „Social Business Vendor Benchmark 2017“ veröffentlichte die Experton Group die vierte Auflage des Anbietervergleichs zu dem Trendthema Social Business. Die Studie gibt Entscheidern in Anwenderunternehmen einen detaillierten und differenzierten Überblick zu den wichtigsten Social-Business-Anbietern im deutschen Markt.

Das Thema wird jedoch zunehmend im größeren Zusammenhang des Digital Workspace gesehen, weshalb etwa die Themen „Enterprise Networking Suites“ sowie „Social Business Transformation Consulting“ im gegenwärtig laufenden Projekt Digital Workspace Services & Solutions ISG Vendor Benchmark 2017 betrachtet werden.

Social Business – Software & Beratung im Einklang

Der Begriff Social Business steht grundsätzlich für eine neue Ära der Unternehmensführung mit Hilfe von neuen Arbeitskonzepten sowie der professionellen Nutzung von Anwendungen und Software- bzw. Service-Komponenten (Medien / Software / Netzwerke) mit sogenannten „Social Features“, um die generelle Interaktions- und Kommunikationsqualität im Geschäftswesen zu steigern. Erklärtes Ziel hinter allen Methoden und Tools ist dabei die Effizienzmaximierung. Social Business bezieht sich dabei – neben den technologischen Änderungen – immer auch auf den Wandel von Geschäftsprozessen, weshalb sowohl die dahinterstehende Technologie im Sinne von Anwendungen, als auch die strategische Beratung einer tiefergehenden Betrachtung und Bewertung bedürfen.

Social-Business-Strategiepapiere als tiefergehende Orientierungshilfe

Experton Group bietet zu bestimmten Anbietern spezielle Strategiepapiere an. Diese Papiere bieten eine kompakte, aber doch eingehende Anbieteranalyse mit dem Fokus auf einzelne potente Anbieterunternehmen. Neben einer übersichtlichen Marktbeschreibung präsentieren diese Papiere im Detail die individuellen Ergebnisse einzelner Unternehmen.

Die individuellen Strategiepapiere des Social Business Vendor Benchmarks 2017 werden nun sukzessive zum Download zur Verfügung stehen und sollen hiermit Ihre Aufmerksamkeit finden.

Nachfolgend finden Sie zwei Papiere von zwei diesjährigen Social Business Leadern: GIS und United Planet.

Das Papier von GIS finden Sie hier (bitte auf das Logo klicken):

GIS

Das Papier von United Planet finden Sie hier (bitte auf das Logo klicken):

United Planet

Hintergrund der Studie

Welcher IT-Entscheider kennt das nicht? Um das Unternehmen für technische und marktseitige Anforderungen zu rüsten, sollen neben einer Transformationsberatung zu Social Business auch neue Lösungen eingesetzt werden. Die Anbieterlandschaft ist hierbei aber oft unübersichtlich, neue Anbieter und Marktsegmente etablieren sich quasi „über Nacht“ und (unabhängiger) Rat, der Hinweise auf geeignete Anbieter für die Short List gibt, ist oft teuer.

An jenen Problemstellungen setzt das Vendor-Benchmark-Konzept der Experton Group an. Es ist seit Jahren ein Garant für die sichere IT-Anbieter-Auswahl im deutschsprachigen Raum und trägt somit den sich wandelnden Anforderungen des Marktes Rechnung, indem zu den wichtigsten IT-Themen jährlich neuaufgelegte, recherchierte Benchmark-Studien veröffentlicht werden. Der „Experton Group Market Insight“-Quadrant enthält dabei vier Bewertungsfelder, in denen Anbieter eingestuft werden: Follower, Product Challenger, Market Challenger und Leader. Besonders interessant für die Anwender sind nach Ansicht der Experton Group diejenigen Anbieter, die sich im „Leader-Quadranten“ positioniert haben. Diese Anbieter verfügen sowohl über eine gute und etablierte Marktpräsenz sowie über ein besonders attraktives Angebot für die jeweilige Zielgruppe. Dennoch können auch Anbieter mit anderen Positionierungen – etwa im Product-Challenger-Quadranten – durchaus attraktiv für potenzielle Kunden sein, da sie beispielsweise über starke Produkte verfügen, jedoch noch nicht über die nötige Marktpräsenz, was den Produkten oder Services jedoch keinen Abbruch tut.

Zusätzlich zeichnet die spezielle Kategorie „Rising Star“ solche Anbieter aus, die aktuell hochinteressante Produkte oder Services bieten, und denen Experton Group für die absehbare Zukunft eine besonders gute Entwicklung zutraut.

Weitere Informationen zum Social Business Vendor Benchmark 2017, inklusive einer Liste der bewerteten Anbieter, finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.